Zusammenarbeit
Sie haben als Eltern die Möglichkeit, sich über die Klasse Ihres Kindes hinaus in den Gremien der Schule wie den SER, den Förderverein, die Fach- und Klassenkonferenzen, die Gesamtkonferenz und den Schulvorstand zu engagieren. Auf den folgenden Seiten stellen sich die Gremien vor.
Schule kann nur gut „funktionieren“, wenn Elternhaus und Schule wie zwei Zahnräder ineinandergreifen. Dafür ist eine gute Zusammenarbeit – nicht nur – in den Gremien entscheidend.
Gesamtkonferenz
Die Gesamtkonferenz setzt sich zusammen aus der Schulleitung, dem Kollegium und den in die Gesamtkonferenz gewählten Elternvertreter. Sie „ist seit der Einführung der Eigenverantwortlichen Schule nicht mehr das oberste Beschlussgremium der Schule. Hatte sie zuvor über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule zu entscheiden, ist nun ein enger Rahmen für die Zuständigkeiten vorgegeben. Ihre Hauptaufgabe liegt im Zusammenwirken der Beteiligten in pädagogischen Angelegenheiten.
Die Gesamtkonferenz beschließt das Schulprogramm, die Schulordnung und die Geschäfts- und Wahlordnungen der Konferenzen und Ausschüsse. Außerdem entscheidet die Gesamtkonferenz über die Grundsätze für die Leistungsbewertung und Beurteilung und über die Grundsätze für Hausaufgaben und Klassenarbeiten sowie für deren Koordinierung