Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unser Schulgarten

Projekt Schulgarten

Am 24.02.2023 war es soweit! Einige Eltern, Kinder und Lehrerinnen trafen sich nachmittags auf dem Grashof, um im hinteren Teil vier Beete anzulegen. Das Wetter meinte es alles andere als gut mit uns: Es gab Regen und sogar ein bisschen Schnee, und es war ziemlich kalt. Aber wir waren alle motiviert. Und so ging es los! Flächen wurden ausgemessen, Pappen mussten gelegt werden, Beetumrandungen aus Metall und Holz wurden in den Boden geschlagen, schließlich wurde der Kompost, der in großer Menge mit einem Anhänger gebracht wurde, mit Schubkarren auf die Pappen geschüttet.

 
Inzwischen sind die Arbeit und Müh´ schon längst vergessen, denn es wächst und gedeiht kräftig in unserem kleinen Gärtchen. Einige Klassen haben Gemüse und Kräuter in ihren Klassenräumen vorgezogen und im Frühjahr ausgepflanzt. So wachsen z. B. neben Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln auch Erbsen, Kartoffeln, Erdbeeren, Radieschen und Salat.


Noch vor den Sommerferien kann geerntet werden. Vielleicht gibt es ja leckere Pellkartoffeln mit Kräuterquark.
Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle allen helfenden Händen für die Unterstützung bei diesem tollen Projekt!

 

Projekt Schulgarten
Projekt Schulgarten
Projekt Schulgarten
Projekt Schulgarten
Unser Schulgarten als BNE-Projekt:

Das Projekt Schulgarten wird neu gestartet. Ein Schulgarten mit Sitzmöglichkeiten für eine Klasse ist schon vorhanden. Jedoch möchten wir aus dem Schulgarten einen Nutzgarten machen. Die Beete sind nicht eingegrenzt und derzeit verwildert. Der Schulgarten wird zum Spielen in der Pause genutzt, es wird bisher jedoch noch nichts gepflanzt. Auf der Grasfläche befindet sich ein Apfelbaum.

 

Wir möchten Insektenhotels aufstellen und Beete anlegen, in denen Gemüse, Obst und Kräuter gepflanzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit zum Pflanzen, Beobachten, Kümmern und Ernten erhalten. Viele Bäume und Sträucher sollen Steckbriefe erhalten, denn was man kennt, schützt man.


Der Schulgarten soll als Kinder-Eltern-Projekt gestaltet werden. Jede Klasse bekommt einen Monat zugeteilt und hat die Aufgabe mit Hilfe der Klasseneltern den Schulgarten zu pflegen. Die Klassen kümmern sich in der Unterrichtszeit um den Garten. Die Kinder kümmern sich an einem Tag (ganztägig) im Monat gemeinsam mit den Eltern um den Garten.

 

Alle Schülerinnen und Schüler und freiwillige Eltern werden in das Projekt eingebunden.


Die Schülerinnen und Schüler sollen bei dem Projekt Schulgarten lernen Insekten durch Insektenhotels und das Aufstellen von Zuckerwasserlösung zu schützen. Auch Pflanzen sollen mit Hilfe von Steckbriefen geschützt werden, die Schülerinnen und Schüler sollen ein Bewusstsein für die vorhandenen Pflanzen im Schulgarten und auf dem Schulhof entwickeln. Denn was die Kinder kennen, können sie auch schützen. Es können wichtige Erfahrungen wie zum Beispiel Pflanzen, Gießen, Ernten gemacht werden. Dadurch wird ein Einblick in heimische und regionale Nutzpflanzen ermöglicht.